You are currently viewing Business meets Spirituality

Business meets Spirituality

Integration von Spiritualität und Business

Vorteile für Mitarbeiter und Führungskräfte

Spiritualität und Business scheinen auf den ersten Blick möglicherweise unvereinbar zu sein und schrecken den ein oder anderen ab, da sie oft als sehr unterschiedliche Bereiche angesehen werden. Spiritualität bezieht sich in der Regel auf mehr BewusstSEIN, die Suche nach Bedeutung und Sinn in Bezug auf die höhere Macht, das Göttliche oder das Universum, während Business sich auf den Aufbau und Betrieb von Unternehmen und den Umgang mit wirtschaftlichen Aspekten konzentriert.

Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, wie Spiritualität und Business miteinander in Einklang gebracht werden können. Viele Menschen, die im Business tätig sind, suchen nach einer größeren Bedeutung in ihrer Arbeit und möchten Werte wie Integrität, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Offenheit im Miteinander und in der Kommunikation in ihre Arbeit integrieren. Sie wünschen Sich ein schöneres und herzlicheres Miteinander. Vielen kommen die WERTE gerade in der jetzigen Zeit viel zu kurz und immer mehr Menschen erscheinen mir orientierungslos und resigniert. Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer, die nicht mit sich und Ihrer inneren Stimme/inneren Führung verbunden sind, fehlen häufiger die förderlichen Eigenschaften im Miteinander, wie Empathie, Selbstreflexion, Standhaftigkeit, Authentizität und das Rückgrat sich nicht verbiegen zu lassen. Dies kann durch mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion, eigener Anbindung und einer feinfühligeren Wahrnehmung für sich und andere unterstützt werden, die jedem hilft, eine positivere und ethische Einstellung zu bewahren, zu integrieren und schlussendlich dann zu (er-)leben.

Teamgeist im starken Miteinander fördern

Wie Werte wie Integrität und Mitgefühl das Geschäftsumfeld verbessern können

Ein weiterer Aspekt, der Spiritualität und Business verbindet, ist die Idee der eigenen Anbindung und einer tieferen Verbindung mit sich selber und im Zusammenspiel mit anderen. Durch mehr Klarheit, einer besseren Intuition gelingt es einfacher, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und zu fokussieren, die Kreativität in der Lösungsfindung und Eigenverantwortung wird gefördert. Mit mehr Mut und Eigenverantwortung können Entscheidungen leichter getroffen werden. Die Entwicklung von Führungsfähigkeiten werden gefördert, die gerade im Geschäftsbereich von großer Bedeutung sind. Nur wenn ich mich selber gut führen kann, kann ich auch andere gut führen. Das ist in vielen Betrieben leider immer noch nicht angekommen.

Führungskräfte, Unternehmer und Mitarbeiter können von Praktiken wie mehr Achtsamkeit, Meditation, gewaltfreier Kommunikation und (Selbst-)Reflexion profitieren, um ihre Entscheidungen und Handlungen auf eine Weise zu führen, die sowohl für sie als auch für ihre Mitarbeiter und Kunden von Vorteil ist. Wenn ich zufriedener bin und mehr Freude an der Arbeit und im Umgang mit meinen Kollegen habe, wieder mehr Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen darf (muss nicht für jeden so sein), müssen sich Krankheiten wie Stress, Burnout, Depression etc. gar nicht erst so weit aufbauen. Aus meiner Sicht kann früher aktiv eingewirkt/gegengewirkt werden. Doch dürfen wir lernen, viel früher auf den Feinstofflicheren Ebenen anzusetzen und auch das Quantenfeld unterstützend zu nutzen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie Spiritualität und Business zusammenpassen können. Es ist mir wichtig zu betonen, dass dies für jeden anders aussehen kann und dass jeder unter “Spiritualität” etwas anderes versteht. Aus meinem Verständnis heraus wird jeder, wirklich jeder von Geburt an mit spirituellen Fähigkeiten, Gaben und Potentialen ausgestattet und viele leben Sie, ohne Sie so zu benennen. Doch fühlen sich auch gerade in der jetzigen Zeit einige fehl am Platz, nicht Erfüllt oder Freudlos mit dem was Sie tun oder wie Sie leben. Und das darf und sollte sich schnellstmöglich ändern.

Durch die Integration von spirituellen Praktiken und Werten, ein besseres Verständnis für sich, seine Potentiale und sein Umfeld, können Führungskräfte und Mitarbeiter im Geschäftsbereich jedoch dazu beitragen, ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre Arbeit zu entwickeln und gleichzeitig ethische Entscheidungen und Handlungen zu fördern.

Was sind deine Gedanken dazu?